Eine Legende holt sich den Stern zurück

Die Residenz Heinz Winkler darf sich nach einer Sternepause wieder über die Rückkehr der prämierten Auszeichnung nach Aschau im Chiemgau freuen.
März 27, 2024 | Fotos: Residenz Heinz Winkler

Die Welt schien stillzustehen, als bekanntgegeben wurde, dass die Kochlegende Heinz Winkler unerwartet im Oktober 2022 verstorben ist. Winkler war 1981 mit 31 Jahren der jüngste Drei-Sterne-Koch der Welt gewesen. 1991 eröffnete er sein Gourmet-Restaurant, das viele Jahre von Michelin prämiert wurde.

Mit dem Ableben des renommierten Kochs verlor das Restaurant seine Auszeichnung. Doch wie am Abend des 26. März verkündet wurde, wird das Restaurant im Guide Michelin Deutschland 2024 wieder mit einem Stern zu finden sein. 

202404_Pressemeldungen_Stern_Bild_Team-scaled
Das Team der Residenz Winkler darf sich über einen Michelinstern freuen.

Die Welt schien stillzustehen, als bekanntgegeben wurde, dass die Kochlegende Heinz Winkler unerwartet im Oktober 2022 verstorben ist. Winkler war 1981 mit 31 Jahren der jüngste Drei-Sterne-Koch der Welt gewesen. 1991 eröffnete er sein Gourmet-Restaurant, das viele Jahre von Michelin prämiert wurde.

Mit dem Ableben des renommierten Kochs verlor das Restaurant seine Auszeichnung. Doch wie am Abend des 26. März verkündet wurde, wird das Restaurant im Guide Michelin Deutschland 2024 wieder mit einem Stern zu finden sein. 

202404_Pressemeldungen_Stern_Bild_Team-scaled
Das Team der Residenz Winkler darf sich über einen Michelinstern freuen.

Der Nachfolger des Jahrhundertkochs war für kurze Zeit Armin Karrer, der jedoch nach nur drei Monaten den Posten wieder verließ. Der Österreicher hatte zuvor bei Winkler im Tantris gearbeitet. 

Mehr als ein halbes Jahr hat es dann gedauert, bis ein neuer Küchenchef gefunden wurde. Aber das Team der Residenz Winkler hat nicht nur einen Spitzenkoch an Bord geholt, sondern gleich zwei.

Stefan Barnhusen und Daniel Pape sollten das neue Kapitel des Restaurants einleiten. Und dieses Kapitel hat es in sich – nach nur 6 Monaten konnten sie den Stern tatsächlich zurück ins Haus holen. 

Schon immer auf Sternejagd

Die Sterneküche ist für die beiden nichts Neues. Barnhusen hatte schon Sterne in seiner Position als Küchenchef für die Restaurants Jellyfish sowie dem Mountain Hub Gourmet erkocht.

Ich freue mich, dass wir es mit dem Team geschafft haben, die Residenz wieder auf die kulinarische Landkarte zu bringen,“ sagt der gebürtige Münchner. 

Pape war als Chef de Cuisine im Restaurant Da Vinci tätig, als dort der Stern verliehen wurde.

Auch wenn ich den Termin eher nicht in den Fokus meines Handelns gesetzt habe, nun bin ich doch sehr froh, dass wir mit einem Stern weiter gehen. Der größte Ansporn ist jedoch die Freude am Kochen und das schöne Erlebnis, welches wir dem Gast bereiten können.

Der neue Geschäftsführer

Seit Februar 2024 ist der Sohn des verstorbenen Heinz Winkler, Alexander Winkler, Geschäftsführer der Residenz. Zum Stern sagt der 45-Jährige: Das Team hat so hart gearbeitet und all die Unsicherheiten mitgetragen. Es ist großartig, dass unsere Ausdauer nun mit dieser offiziellen Auszeichnung Anerkennung erhält. Auch wenn unser größter Dank die Zufriedenheit der Gäste ist, tut ein Stern in vielerlei Hinsicht gut.“

 

 
 
 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

Ein Beitrag geteilt von RESIDENZ HEINZ WINKLER (@residenzheinzwinkler)

 

Alexander Winkler absolvierte seine Ausbildung zum Hotelfachmann im Hotel Traube Tonbach im Schwarzwald, arbeitete danach drei Jahre mit den Gebrüdern Kieffer in der Residenz Heinz Winkler im Service und avancierte für weitere drei Jahre zum Restaurantleiter im Waldhotel Sonnora in Dreis bei Wittlich.

Vor seiner abermaligen Anstellung bei seinem Vater als Restaurantleiter und Sommelier, übernahm Winkler für ein Jahr die Restaurantleitung von Otto Kochs 181 First Restaurants im Münchner Olympiaturm.

familie.189
Alexander Winkler mit Vater Heinz und Mutter Eva

www.residenz-heinz-winkler.de

Werde jetzt Member.
100% kostenlos.

Als Member kannst Du alle unsere Artikel kostenlos lesen und noch vieles mehr.
Melde dich jetzt mit wenigen Klicks an.
  • Du erhältst uneingeschränkten Zugriff auf alle unsere Artikel.
  • Du kannst jede Ausgabe unseres einzigartigen Magazin als E-Paper lesen. Vollkommen kostenlos.
  • Du erhältst uneingeschränkten Zugriff auf alle unsere Videos und Masterclasses.
  • Du erhältst 50% Rabatt auf Rolling Pin.Convention Tickets.
  • Du erfährst vor allen Anderen die heißesten News aus der Gastronomie und Hotellerie.
  • Deine Rolling Pin-Membership ist vollkommen kostenlos.
Alle Vorteile
Login für bestehende Member

Top Arbeitgeber


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…